Für: Zuhause am Wasserturm e.V., Essen und Essen Marketing GmbH
—Leistungen: Konzeption, Gestaltung, Icons
—Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich Ruhrpottler*innen dadurch auszeichnen, dass sie schöne Dinge und Orte dort finden, wo andere gar nicht erst suchen würden. Wie oft habe ich in meiner Anfangszeit im Ruhrgebiet und vor allem im Essener Südostviertel gesucht... Dies ging und geht auch anderen Bewohnerinnen und Bewohnern des Viertels so. Mit einigen gründeten wir den Verein »Zuhause am Wasserturm e.V.«.
Um auch anderen Menschen unsere Lieblingsorte in der Gegend und besondere Menschen vorzustellen, die mit ihrer Herzlichkeit unser Viertel lebendig machen, führten wir in einem kleinen Team Interviews, fotografierten und schrieben Texte. Aus diesem Material gestaltete ich den Stadtteilguide »Am Wasserturm zu Hause« im Din-A5-Format.
Die Headlines der Rubriken nehmen Bezug auf die Pottsprache. Wie könnte man jemandem besser wünschen, dass ihm oder ihr das lecker Essen schmecke, als mit »Hau rein!«, oder?
Für die Gestaltung konnte ich auch Bilder verwenden, die Menschen aus dem Viertel zuvor für unseren Fotowettbewerb »Die Farben des Südostviertels« eingereicht hatten, was die Broschüre besonders authentisch macht. Ebenso finden persönliche Kindheitserinnerung an »schicke Hütten« und deren geschichtliche Hintergründe Platz im Guide. Alle 39 Orte finden Interessierte in der Mitte des Heftes auf einer Stadtteilkarte zum Herausnehmen.